Mittwoch, Dezember 31, 2008

Wieder ein Jahr weniger...

Meinem PC hat es die Sytemdateien zerschossen, doch nach einigen Stunden Tipp-Suche mit meinem iBook und diversem rumprobieren konnte ich eben mein Windows wieder reparieren. Etwas zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, war ich doch kaum ansprechbar und ein nervliches Wrack. Aber es hat ja funktioniert. Glück gehabt!

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Jetzt neigt sich gerade mal wieder das Jahr rapide dem Ende zu. Draussen wartet frisch gemachter, leckerer Kartoffelsalat auf uns und diverses Fleisch, das wir in unser Fondue geben werden. Dieses Jahr geht es zunächst sehr ruhig zu. Nach einem Fondue-Dinner for Two werden wir mit dem Bus in die Stadt fahren und uns kurzerhand mit den ein oder anderen Freunden treffen. Wenn's klappt ist gut, wenn nicht auch. Silvester soll man eh' nicht überbewerten.... Naja, jedenfalls ging 2008 ziemlich schnell rum denk ich gerade so bei mir und im Leben hat sich auch so einiges geändert. Neuer Job, neue Wohnung, drei Marathons gelaufen, Höhen und Tiefen, schöne Urlaube und zum ersten Mal Skifahren in der Halle in Neuss. Was will man mehr. Die guten Vorsätze für das neue Jahr stehen und ansonsten wünsche ich mir, dass alles relativ stressfrei bleibt, die Ecken und Kanten an denen man sich so stösst etwas weicher und runder werden und so weiter und so fort.....
Good Bye 2008, Welcome 2009 :-)

Dienstag, Dezember 30, 2008

Pasta selbstgemacht



Kurz nach Weihnachten fanden wir die Zeit, endlich Nudeln selbst zu machen. Es war eigentlich ganz einfach, obwohl man am Anfang ein bisschen Sauerei hat. Geschmeckt hat es jedenfalls super. Hier das Rezept:

Nudeln:
ca. 350 Gramm Weizenmehl werden mit 2 Esslöffeln Öl, 3 Eiern und gerebeltem Basilikum (Menge nach persönlichem Geschmack) zu einem Teig vermengt. Diesen muss man lange durchkneten und am Ende möglichst dünn ausrollen. Dann werden mit dem Messer Streifen abgeschnitten, in kochendes Salzwasser gegeben und so lange gekocht, bis diese die gewünschte Konsistenz in Puncto Bissfestigkeit aufweisen.

Sauce:
1 mittelgroße Zwiebel zusammen mit 2 Zehen Knoblauch würfeln und anbraten. Dazu 100 Gramm gewürfelten Speck geben. Falls zur Hand mit etwas Rotwein ablöschen. Pfeffer und Salz dazu. Dann werden 5 große, gewürfelte Tomaten dazu gegeben. Bei reduzierter Hitze und mit Deckel lässt man das Ganze zu einer Sauce zusammenköcheln. Hat die Sauce dann die gewünschte Konsistenz, gibt man noch 2 getrocknete und zerriebene Chili-Schoten dazu und etwas frischen Basilikum und Oregano.

Serviert wird am Besten mit frisch geriebenem Parmesan und dazu einen passenden Rotwein.

Montag, Dezember 15, 2008

Urzeitkrebse


Zum Nikolaustag bekam ich von meiner besseren Hälfte als Anspielung auf alte Kindertage eine Packung mit Urzeitkrebschen. Wer, wie ich in den 80ern groß geworden ist, kennt diese auch noch aus den damaligen YPS-Heften. Aquaristiker hingegen kennen diese unter der Bezeichnung Artemia Salina. Letzte Woche schlüpften die ersten Nauplien aus den Trockeneiern und am dritten Tag bekamen die Tierchen ihr erstes Futter. Leider sind sie noch ziemlich winzig. Sollten Sie sich noch etwas mehr entwickeln und wachsen, gelingt es mir vielleicht eines zu fotografieren und hier ins Blog zu stellen. Hier muss ich mich unweigerlich an meinen alten Kollegen Thorsten erinnern und seine Ambitionen zur Makrofotografie, die man hier sicherlich ausleben könnte.....