Montag, August 23, 2010

Romatomaten und Feuerbohnen

Neben den hier schon vorgestellten Balkontomaten haben wir auch zwei Romatomaten in größeren Töpfen. Die Pflanzen sind zwar sehr groß, bieten allerdings nur jeweils zwei oder drei Früchte, dafür aber größere. Hier habe ich es nicht so genau genommen mit dem Ausgeizen der Achseltriebe. Vielleicht eigenet sich diese Sorte aber auch nicht so für die Topfkultur. 
 Im Balkonkasten haben die Feuerbohnen angefangen zu blühen und hier und da sind die ersten Schoten schon erkennbar. Es ist nur ein Experiment, aber die Feuerbohnen im Balkonkasten sind relativ anspruchslos. Der Wind beutelt sie zwar manchmal arg im zweiten Stock aber immerhin haben sie ein kleines Rangitter an dem sie sich schön drum rum geschlängelt haben. Mit den Bohnen wird es bestimmt noch etwas dauern. Falls es etwas gibt, wird nächstes Jahr mehr davon ausgesät, selbst wenn die Nachbarbalkons dadurch eine feindlich Übernahme erfahren ;-)

Montag, August 16, 2010

Erntezeit


Gestern haben wir die erste Ernte von unseren Balkontomaten genossen. Sie wurden zusammen mit Mozzarella, Basilikum und Balsamico angerichtet. Delikat! Jedenfalls müssen Tomaten genau so schmecken und man will gar nicht mehr die Gekauften aus dem Supermarkt. Jetzt heisst es nur noch ein bisschen abwarten, denn die nächste Ladung hängt noch grün an den Pflänzchen.

Sonntag, August 01, 2010

Die Tomatensaison beginnt

Die Balkontomaten werden langsam rot. Dieses Jahr dürfte der Ertrag höher sein als in den letzten Sommern. Einerseits sind die Pflänzchen mit den meisten Tomaten wieder von der Sorte "Vilma", welche sehr robust gegenüber Schädlingen zu sein scheint. Andererseits hatten wir die jungen Pflänzchen in einem kleinen Gewächshaus im Frühjahr vorgezogen. Etwas Tomatendünger unter die Erde mischen hat anscheinend auch gut geholfen. Zudem bekommen die Pflanzen auf dem Balkon auch keine Nässe von oben, was im Freiland wenig zuträglich wäre. Da sehen die zwei Tomatenpflanzen vom Typ "Paradeiser", eine Art Roma-Tomaten noch etwas grün hinter den Ohren aus. Die Pflanzen sind fast dreimal so groß, haben aber nur einzelne Früchte. Mal sehen, ob die was werden. Ich werde berichten.