Sonntag, Dezember 19, 2010

Vogelhaus und Webcam

Nachdem wir letztens an einem Samstagvormittag ein Vogelhäuschen selbst gebaut und mit dem Sonnenschirmhalter am Balkongeländer befestigten, kam mir beim Anblick meiner alten Webcam die Tage eine Idee. Die Unterseite hat ein Stativgewinde. Damit wurde sie auf einem Fotostativ verschraubt und mit dem ibook verbunden. Mittels Gawker kann man dann die Kamera so einstellen, dass sie über einen längeren Zeitraum Aufnahmen im Zeitraffer erstellt. Ich fand es ganz interessant. Man sieht z.B. auf dem Dach des Vogelhäuschens wie der Schnee schmilzt und ab und an ein Vogel, in diesem Fall eine Amsel reinschaut. Leider ist meine Webcam über 10 Jahre alt, hat glaube ich nur eine VGA-Auflösung und zudem einen leichten Blaustich bei nicht optimaler Beleuchtung. Trotzdem will ich das Video hier mal einstellen. Eine Idee ist noch (evtl. mit neuer, besserer Cam) die Hasen im Stall zu beobachten, was die den ganzen Tag so treiben, oder eben das Vogelhäuschen.


Dienstag, Dezember 14, 2010

Nudelfabrik




Nachdem wir uns letztens eine Nudelmaschine gekauft hatten und jetzt Weihnachten vor der Tür steht, dachten wir, dass wir unbedingt auch ein paar kreative Geschenke brauchen. Warum also Nudeln nicht selber machen? Hat Spaß gemacht, war aber auch eine Riesenarbeit.