Sonntag, Juli 24, 2011

Tomatensaison

Dieses Jahr habe ich auf Psychonauten kaum etwas gepostet. Irgendwie hat man ja so viel um die Ohren. Aber ich gelobe Besserung. Und da jetzt Ende Juli ist, über was sollte ich denn besseres Schreiben als in den Vorjahren um diese Zeit? Über Tomaten! 

Trotz des kalten Wetters halten sich die Pflänzchen erstaunlich wacker auf dem Balkon. Da ich beschloss, dieses Jahr mal Buch über den Ertrag zu führen: Mittlerweile hat die Sorte "Vilma" mit 9 Pflänzchen (Topfgröße) insgesamt 1,5 Kilo knallrote und zuckersüsse Cocktailtomaten gebracht. Hinsichtlich Ertrag und Robustheit sowie Wuchs genau richtig für jemanden wie mich, der ja eigentlich gar nicht für seinen grünen Daumen bekannt ist. Nachdem von den fünf "normalen" Tomaten nur drei Sturm, Wind und Regen und eine nicht näher definierte Krankheit (Früchte faulten) überlebten, haben sich auch die wieder gefangen.Knapp ein halbes Kilo. Das meiste was dranhängt ist noch grün. Also mal abwarten...

Hier das halbe Kilo, das vorhin geerntet wurde. Nicht schlecht für einen Stadtbalkon, oder?