Am Wochenende haben wir selbst Brot gebacken. Ein Haferbrot. Es war ganz einfach, deswegen poste ich hier mal das Rezept: ca. 200 Gramm Haferflocken im Mörser zerstossen, bis man feines Schrot hat und mit 300 Gramm Weizenmehl mischen. Einen Teelöffel Salz dazu und ein Päckchen Trockenhefe. Anschliessend noch etwas Butter/Öl und eine Prise Zucker. Die Zutaten werden mit dem Rührgerät (geht schneller und ist sauberer) oder mit der Hand geknetet. Anschliessend den Teig in eine Kastenform geben und mit einem Handtuch abdecken. Den Teig lässt man dann eine Stunde ruhen. Anschliessend kommt er bei 230 Grad ca. 45 bis 50 Minuten in den Ofen. Das Ergebnis ist ein sehr sättigendes und etwas feuchteres Brot (wegen dem Öl). Es schmeckt zu guter Wurst oder noch besser als Frühstücksbrot mit Butter und Marmelade oder Nutella.
Psycho Tomatenzucht in Mainz auf dem Balkon. Psychonauten aus Mainz behandeln Themen wie vegetarisch kochen, Tomaten züchten, sowie allerlei Kurioses. Also wenn Ihr Mainzer seid, dazu noch Vegetarier und Euch total in Tomaten verliebt habt und im Sommer eure eigen Tomatenzucht auf dem Balkon aufziehen wollt, streng vegetarisch natürlich, seid ihr genau richtig. Alle Anderen, die nicht aus Mainz kommen und trotzdem Tomaten, vor allem vom eigenen Balkon, lieben, dürfen natürlich auch reinschauen.
Mittwoch, Juli 16, 2008
Montag, Juli 07, 2008
Balkonimpressionen
Letztes Wochenende war das Wetter ganz gut, so dass wir es uns mal wieder auf Steffi's kleinem Balkon gemütlich machen konnten. Die Tomaten- und Paprikapflänzchen gedeihen neben der Pfefferminze und den Lauchzwiebeln sehr gut in den kleinen Plastiktöpfen und die Aussicht abends ist sehr schön. Besonders bei Pasta serviert mit einem spanischen Tempranillo (1,99 beim REWE). Wenn wir zusammenziehen werden wir mehr Platz für die Pflanzen haben, aber die Aussicht auf das Nahetal wird mir ein bisschen fehlen.
Abonnieren
Posts (Atom)