Dienstag, August 23, 2005

Markierte Geldscheine


Heute während meiner "Kassenvertretung" ist mir bei der Aufnahme des Geldbestandes ein 200€-Schein aufgefallen, auf dessen rechter Seite auf dem Feld des Wasserzeichens ein kleiner Stempel aufgebracht war. Habe ich schon ab und zu mal gesehen, denn anscheinend gibt es Stempel, die der Echtheitsprüfung zu dienen scheinen. Nur was mich hier stutzig machte war das in dem Ministempel angebrachte Kürzel THC, das natürlich eindeutig auf ein allbekanntes "homöopathisches" Erzeugnis verweist. Das Ding habe ich gleich mal eingescannt, um es hier zu Posten. Leider ist das kleine Kunstwerk darauf nicht in voller Pracht zu erkennen. Welche bewegte Vergangenheit dieser Geldschein hatte wird wohl ebenso sein Geheimnis bleiben, wie zu Wissen warum manche Mitmenschen Geldscheine als Notizzettel verwenden. Egal, schliesslich ist es nur bedrucktes Papier, das seine Macht aus unserem grenzenlosen Vertrauen bezieht...

1 Kommentar:

Bjoern hat gesagt…

danke thomas....ich werde ab jetzt keine anonymous posts mehr zulassen, weil sonst alles vollgespamt wird !
hat mich eben mühe gekostet, den ganzen mist hier rauszulöschen...würde ich dir auch empfehlen !