Nachdem wir letztens an einem Samstagvormittag ein Vogelhäuschen selbst gebaut und mit dem Sonnenschirmhalter am Balkongeländer befestigten, kam mir beim Anblick meiner alten Webcam die Tage eine Idee. Die Unterseite hat ein Stativgewinde. Damit wurde sie auf einem Fotostativ verschraubt und mit dem ibook verbunden. Mittels Gawker kann man dann die Kamera so einstellen, dass sie über einen längeren Zeitraum Aufnahmen im Zeitraffer erstellt. Ich fand es ganz interessant. Man sieht z.B. auf dem Dach des Vogelhäuschens wie der Schnee schmilzt und ab und an ein Vogel, in diesem Fall eine Amsel reinschaut. Leider ist meine Webcam über 10 Jahre alt, hat glaube ich nur eine VGA-Auflösung und zudem einen leichten Blaustich bei nicht optimaler Beleuchtung. Trotzdem will ich das Video hier mal einstellen. Eine Idee ist noch (evtl. mit neuer, besserer Cam) die Hasen im Stall zu beobachten, was die den ganzen Tag so treiben, oder eben das Vogelhäuschen.
Psycho Tomatenzucht in Mainz auf dem Balkon. Psychonauten aus Mainz behandeln Themen wie vegetarisch kochen, Tomaten züchten, sowie allerlei Kurioses. Also wenn Ihr Mainzer seid, dazu noch Vegetarier und Euch total in Tomaten verliebt habt und im Sommer eure eigen Tomatenzucht auf dem Balkon aufziehen wollt, streng vegetarisch natürlich, seid ihr genau richtig. Alle Anderen, die nicht aus Mainz kommen und trotzdem Tomaten, vor allem vom eigenen Balkon, lieben, dürfen natürlich auch reinschauen.
Sonntag, Dezember 19, 2010
Dienstag, Dezember 14, 2010
Nudelfabrik
Nachdem wir uns letztens eine Nudelmaschine gekauft hatten und jetzt Weihnachten vor der Tür steht, dachten wir, dass wir unbedingt auch ein paar kreative Geschenke brauchen. Warum also Nudeln nicht selber machen? Hat Spaß gemacht, war aber auch eine Riesenarbeit.
Montag, August 23, 2010
Romatomaten und Feuerbohnen
Neben den hier schon vorgestellten Balkontomaten haben wir auch zwei Romatomaten in größeren Töpfen. Die Pflanzen sind zwar sehr groß, bieten allerdings nur jeweils zwei oder drei Früchte, dafür aber größere. Hier habe ich es nicht so genau genommen mit dem Ausgeizen der Achseltriebe. Vielleicht eigenet sich diese Sorte aber auch nicht so für die Topfkultur.
Im Balkonkasten haben die Feuerbohnen angefangen zu blühen und hier und da sind die ersten Schoten schon erkennbar. Es ist nur ein Experiment, aber die Feuerbohnen im Balkonkasten sind relativ anspruchslos. Der Wind beutelt sie zwar manchmal arg im zweiten Stock aber immerhin haben sie ein kleines Rangitter an dem sie sich schön drum rum geschlängelt haben. Mit den Bohnen wird es bestimmt noch etwas dauern. Falls es etwas gibt, wird nächstes Jahr mehr davon ausgesät, selbst wenn die Nachbarbalkons dadurch eine feindlich Übernahme erfahren ;-)
Montag, August 16, 2010
Erntezeit
Gestern haben wir die erste Ernte von unseren Balkontomaten genossen. Sie wurden zusammen mit Mozzarella, Basilikum und Balsamico angerichtet. Delikat! Jedenfalls müssen Tomaten genau so schmecken und man will gar nicht mehr die Gekauften aus dem Supermarkt. Jetzt heisst es nur noch ein bisschen abwarten, denn die nächste Ladung hängt noch grün an den Pflänzchen.
Sonntag, August 01, 2010
Die Tomatensaison beginnt
Die Balkontomaten werden langsam rot. Dieses Jahr dürfte der Ertrag höher sein als in den letzten Sommern. Einerseits sind die Pflänzchen mit den meisten Tomaten wieder von der Sorte "Vilma", welche sehr robust gegenüber Schädlingen zu sein scheint. Andererseits hatten wir die jungen Pflänzchen in einem kleinen Gewächshaus im Frühjahr vorgezogen. Etwas Tomatendünger unter die Erde mischen hat anscheinend auch gut geholfen. Zudem bekommen die Pflanzen auf dem Balkon auch keine Nässe von oben, was im Freiland wenig zuträglich wäre. Da sehen die zwei Tomatenpflanzen vom Typ "Paradeiser", eine Art Roma-Tomaten noch etwas grün hinter den Ohren aus. Die Pflanzen sind fast dreimal so groß, haben aber nur einzelne Früchte. Mal sehen, ob die was werden. Ich werde berichten.
Freitag, Juli 30, 2010
Spaghetti a la Estefania
250 Gramm Spaghetti nach Packungsanleitung kochen. Während dessen eine mittelgroße Zucchini der Länge nach in dünne Streifen raspeln. Am Besten funktioniert das mit einem Sparschäler. Die Zucchinistreifen in eine Schüssel geben und mit viel frisch gemahlenem Pfeffer würzen und salzen. In einer Pfanne eine kleingehackte Zwiebel in Olivenöl anbraten. Die Zucchini beigeben und mitdünsten. Knoblauch nach Belieben dazu pressen. Die gekochten Spaghetti unterheben. Zum Schluß noch klein gewürfelten Schafskäse beigeben. Abschließend mit (frischem) Thymian würzen. Servieren, wenn der Schafskäse leicht weich geworden ist. Nach dem Servieren je nach Geschmack etwas Parmesan darüber. Veganer lassen Schafskäse und Parmesan weg. Schmeckt trotzdem.
Sonntag, Juli 25, 2010
Mittwoch, Juni 09, 2010
Urlaubsimpressionen
Sorry! 2010 habe ich noch nichts in meinem Blog gepostet. Irgendwie hat man ja auch viel um die Ohren. Oder man ist in Urlaub. So wie letzte Woche in Österreich. Stellenweise kaum zu glauben, dass schon Anfang Juni war, aber wenn man sich 2000m annähert, dann geht die Uhr der Jahreszeiten eben noch ein bisschen nach.
Abonnieren
Posts (Atom)