Donnerstag, Januar 31, 2008

Altweiberfastnacht


Auf dem Flur zu meinem Büro wurde ich von den Kolleginnen schon vor Arbeitsbeginn abgefangen und meine Krawatte musste dran glauben. Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht eine älteres Modell angezogen, das absolut nicht mehr salonfähig war. Der abgeschnittene Teil fand sich flugs darauf in bester Gesellschaft von Leidensgenossen in einer Trophäensammlung an der Bürotür. Die Damen hatten sichtlich Erfolg bei Ihrer Jagd....

Donnerstag, Januar 03, 2008

Spaghetti Carbonara für zwei

250 Gramm Spaghetti kochen, in ein Sieb schütten und zur Seite stellen. In einer Pfanne, am besten mit hohem Rand, wird eine gewürfelte Zwiebel und etwa 200g gewürfelter Schinkenspeck erhitzt. Dann gießt man ein Päckchen Sahne (200ml) in die Pfanne und lässt das ganze kurz aufkochen. Gewürzt wird nach Geschmack und am besten mit grobem Meersalz und buntem Pfeffer, jeweils aus der Mühle. Nach Belieben etwas Parmesan hinzufügen und rühren. Dann die Spaghetti in die Pfanne geben. 2 Eier trennen und nur das Eigelb hinzufügen. Dann Spaghetti und Soße gut durchmischen. Am besten eignet sich dazu ein Wok, da man sich beim Rühren ohne groß was zu verschlabbern austoben kann. Die Spaghetti auf einem Teller anrichten und etwas Parmesan obendrauf. Dazu passt ganz gut ein schwerer Rotwein.