Dienstag, Dezember 30, 2008

Pasta selbstgemacht



Kurz nach Weihnachten fanden wir die Zeit, endlich Nudeln selbst zu machen. Es war eigentlich ganz einfach, obwohl man am Anfang ein bisschen Sauerei hat. Geschmeckt hat es jedenfalls super. Hier das Rezept:

Nudeln:
ca. 350 Gramm Weizenmehl werden mit 2 Esslöffeln Öl, 3 Eiern und gerebeltem Basilikum (Menge nach persönlichem Geschmack) zu einem Teig vermengt. Diesen muss man lange durchkneten und am Ende möglichst dünn ausrollen. Dann werden mit dem Messer Streifen abgeschnitten, in kochendes Salzwasser gegeben und so lange gekocht, bis diese die gewünschte Konsistenz in Puncto Bissfestigkeit aufweisen.

Sauce:
1 mittelgroße Zwiebel zusammen mit 2 Zehen Knoblauch würfeln und anbraten. Dazu 100 Gramm gewürfelten Speck geben. Falls zur Hand mit etwas Rotwein ablöschen. Pfeffer und Salz dazu. Dann werden 5 große, gewürfelte Tomaten dazu gegeben. Bei reduzierter Hitze und mit Deckel lässt man das Ganze zu einer Sauce zusammenköcheln. Hat die Sauce dann die gewünschte Konsistenz, gibt man noch 2 getrocknete und zerriebene Chili-Schoten dazu und etwas frischen Basilikum und Oregano.

Serviert wird am Besten mit frisch geriebenem Parmesan und dazu einen passenden Rotwein.

2 Kommentare:

Johnny Deluxe hat gesagt…

Neues Design, neues Gericht und das neue Jahr steht vor der Tür! Soviel Neues, man glaubt es kaum!

Würde sagen... bis 2009! ;)

Guten Rutsch

Bjoern hat gesagt…

Auf jeden Fall, alter Mitstreiter. Das mit dem design war so ein Spontan-Flash von mir....dabei sind ein paar Blog-Links flöten gegangen...wenn's mir auf den keks geht wird wieder umgeswitcht...
gruzzz
"B"