Samstag, Januar 17, 2009

Miesmuscheln





Gestern Abend beim Einkaufen wurden spontan 2 Kilo Miesmuscheln mitgenommen. Jetzt ist ja eh' Saison und dementsprechend sind die Preise relativ günstig. Zu Hause haben wir mit Suppengemüse, bzw. Sellerie, Lauch, Petersilie und Karotten einen Sud angesetzt. Zusätzlich kam noch eine gewürfelte Zwiebel und zwei gehackte Knoblauchzehen hinzu. Gewürzt wurde mit Pfeffer, Salz und ein paar (!) Chili-Flocken. Da zwei Kilo Muscheln viel Platz brauchen und wir leider keinen 10-Liter-Kochtopf haben, mussten wir alles auf 2 Töpfe aufteilen. Zuerst kocht man das Gemüse knapp 20 Minuten, um den Sud zu erhalten. Dann gibt man die Muscheln hinzu. Wichtig ist, dass man vorher aussortiert. Die geöffneten und beschädigten Muscheln wegwerfen und die geschlossenen kommen in den Kochtopf. Nach 15 bis 20 Minuten kochen konnte schon serviert werden. Dabei sortiert man diesmal die geschlossenen aus. Uns sind alle aufgegangen und diese waren entsprechend genießbar. Dazu passt am besten eine Stange frisches Weissbrot und ein französischer Weißwein. In diesem Falle ein trockener Cabernet Sauvignon.


Sonntag, Januar 11, 2009

Winterlandschaft


Heute Morgen sind wir nach dem Frühstück zur Uni gelaufen, weil dort Flohmarkt war. Dabei ist uns an der Einfahrt am Max Planck Institut ein gefrorener Springbrunnen aufgefallen, der noch in Betrieb war. Unweit davon am Feldrand ist das Video des Wagendorfes entstanden.


Samstag, Januar 10, 2009

Nachruf


Vorletzes Jahr kaufte ich mir für 99 Cent Basilikum in einem Sonderpostenmarkt, hegte und pflegte es; zog einen Ablerger daraus. Das ursprüngliche Pflänzchen ging ein und der Ableger blühte letzten Sommer so richtig auf und würzte seitdem viele mediterrane Kochversuche und Pastasaucen. Doch dieser Tage war damit Schluß. Das Ende kam schnell. Gießen und päppeln brachten nichts. Vermutlich ist dem Pflänzchen die Kälte auf der Fensterbank während des Lüftens schwer bekommen. Vielleicht war seine Zeit auch einfach gekommen, denn die Triebe waren zunehmend verholzt. Schade, schade, ich werde Dich vermissen.... :-(

Sonntag, Januar 04, 2009

Kresse-Igel


Das Neue Jahr hat begonnen und obwohl es seit Wochen sackekalt ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann die Tage länger werden und so nach und nach die Temperaturen milder. Geplant ist für dieses Jahr etwas Gemüse auf dem Balkon anzupflanzen. Momentan müssen wir uns noch mit dem Fensterbrett zufrieden geben und neben dem Basilikum wächst bei uns auch manchmal Kresse, zum Beispiel in einem lustigen Igel aus Ton. Vor kurzem waren die ersten Versuche mit Sprossenzucht ganz gut gediehen. Demnächst will ich auch hierzu etwas ins Blog stellen. Bleiben wir zunächst beim Kresse-Igel, denn da kann so gut wie nix schief gehen und schmecken tut's auch....