Montag, Januar 16, 2006

Experimentelles Kochen

Eben habe ich mal was neues ausprobiert:

Man nehme einen Topf. Man Koche darin ein Teil Basmatireis und ein Teil Wasser. Je nachdem wie gross die Hitze ist, ist das ganze schon in 10-15Minuten fertig.

parallel:

Man nehme eine Pfanne. Darin schmore man eine Packung Riesengarnelen (Aldi) in Olivenöl. Das ganze wird zunächst mit Salz und schwarzem Pfeffer abgeschmeckt. Dann kann noch eine Prise Paprika dazu. Frisch gepresster Knoblauch, etwa eine Zehe, sorgt für den mediterranen Flair. Etwas Kreuzkümmel verleiht dem ganzen noch einen orientalischen Touch. Aber Achtung ! Nur ein bisschen, es soll ja nur ein Hauch davon sein. Dann öffne man eine Dose gewürfelter Tomaten (bzw. Pizzatomaten vom Aldi) und gebe die zu den Riesengarnelen. Etwas Tomatenmark hinzu und dann lässt man das ganze ein paar Minuten vor sich hin köcheln. Je nach Geschmack kann man auch noch etwas Oregano oder Basilikum hinzufügen.

Nur Schade, dass ich gerade keine frischen Frühlingszwiebeln in meiner Junggesellenbude hatte.

Von der Idee her würde sich die Sache in der Pfanne auch als kreative Nudelsauce eignen, fällt mir gerade so ein.

Mein Gasherd, o Du mein Quell' der Inspiration, nie mehr wollt' ich Dich missen.....

Technorati Tags: , , , ,

1 Kommentar:

Bjoern hat gesagt…

nö..... aber das kann man sich ja mal für die zukunft merken ;-)